Zwischenruf! Oberhausen in Corona-Zeiten. Älteren Menschen? Jochen Kamps Arbeiterwohlfahrt AWO 18
Jochen Kamps / Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Oberhausen e.V.
Wie geht es unseren älteren Menschen in Oberhausen in Corona-Zeiten?
Mit zunehmendem Alter sind viele Menschen auf (externe) Hilfe und Unterstützung, wie sie beispielsweise die Wohlfahrtsverbände anbieten, angewiesen. Gleichzeitig gelten ältere Menschen aber auch als besonders gefährdet durch das Virus, so dass in Corona-Zeiten strenge Hygiene- und Kontaktregeln, beispielsweise in Wohnanlagen/Alterseinrichtungen, eingeführt wurden.
- Doch wie geht es eigentlich den älteren Menschen in Oberhausen?
- Wo und in welchem Umfang sind gerade diese (noch) von Einschränkungen betroffen?
- Welche Corona bedingten Auflagen und Hygienevorschriften gibt es aktuell?
- Was bedeutet dies für den Alltag der Menschen und wie gehen diese damit um?
- Welche Schwierigkeiten und Hürden müssen überwunden werden, beispielweise im Bereich der Pflege und der Versorgung der älteren Menschen?
- Wie kann ein Weg „zurück“ in eine Normalität aussehen?
Freitag, 09.10.2020 – 10:00 Uhr
Desbina Kallinikidou / Büro für Interkultur
Oberhausen und seine Partnerstädte in Corona-Zeiten
Auch die Partnerstädte unserer Stadt sind von der Corona-Pandemie betroffen. Und dies unterschiedlich intensiv.
- Wie geht es den Menschen in Middlesbrough, Großbritannien, in Saporishja in der Ukraine, in Carbonia und Iglesias in Italien, in Mersin in der Türkei und Tychy in Polen?
- Was sind die größten Probleme im Vergleich mit Oberhausen vor Ort?
- Woran mangelt es, was sind die Ängste und welche positiven Beispiele des Umgangs mit der Pandemie erleben die Menschen in den verschiedenen Ländern?
- Können wir voneinander lernen?
- Wann wird es wieder eine Normalität und gegenseitige Besuche z.B. von Delegationen geben können?
Zwischenruf!
Oberhausen in Corona-Zeiten – Information und Meinung für zwischendurch
Durch Corona hat sich unser aller Leben mehr oder weniger grundlegend von einem auf den anderen Tag verändert. Die Veränderungen betreffen den gesamten persönlichen Lebensbereich ebenso wie das öffentliche Leben an sich. Aus der Sicht der politischen Bildung hat die Corona Pandemie Auswirkungen auf viele gesellschaftliche Bereiche in Oberhausen.
Einige von Ihnen wollen wir in regelmäßigen Abständen (einmal wöchentlich Freitag 10.00 Uhr ab Mai 2020), in kurzen Sequenzen beleuchten, reflektieren und Perspektiven vorstellen. Hierfür haben wir „Expertinnen“ und „Experten“ eingeladen, ihre jeweilige Sichtweise auf ein bestimmtes Themenfeld im Rahmen eines kurzen Videos darzustellen. Diese Statements sollen Ihnen/Euch zum einen Hintergrundinformationen zu einem bestimmten Thema liefern, zum Nachdenken anregen sowie dabei helfen sich eine eigene Meinung bilden zu können. Dabei ist klar, dass die gezeigten Diskussionsbeiträge immer nur eine Meinung von vielen widerspiegeln kann.
Eine wirkliche Debatte kann online leider nicht so gut wie zum Beispiel in einem Forum geführt werden, aber wir wollen hier alternativ einen kleinen Beitrag leisten:
Politische Bildung sozusagen als „Zwischenruf!“ für Zwischendurch…
Arbeit und Leben DGB/VHS
Regionalbüro Oberhausen
Langemarkstraße 19-21 | 46045 Oberhausen
Tel: 0208 – 8252955 oder -2830
Fax: 0208 – 8255416
E-Mail: info@aul-oberhausen.de
Oktober 2020
VHS Oberhausen, Arbeit und Leben DGB/VHS Oberhausen
Redaktion: Barbara Kröger, Halil Özet
Technische Betreuung: Medienbunker Marxloh und Ruhrtube.de