Livestream Tipps

Hier findest Du einige Erklärvideos, die Dir helfen Deinen ersten Livestream zu starten.

 

Unser Florian hilft!

Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, kann Du gerne Florian anschreiben Florian@Ruhrtube.de
oder Florian anrufen: 0201 . 87 50 53 12

Wenn Du wie Florian Menschen helfen möchtest, melde Dich bei Florian 🙂

Technische Voraussetzungen

Karin Hill erklärt dir welche Technik nutze ich für meine Videos? Kamera, Mikro, Green Screen im Test.

 Alle Links findest du unter http://www.katrinhill.com/ressourcen

Facebook Live Video erstellen

Kevin Fiedler: Facebook Live Video erstellen | Schritt für Schritt – Tutorial | Facebook Livestream

Kevin Fiedler
In diesem Video erkläre ich dir, wie du ein Facebook Live Video erstellen kannst, um in Echtzeit mit deinen Fans interagieren zu können. Dieses Facebook Livestream Tutorial zeigt dir, wie du das kostenlose Tool Open Broadcaster Software (OBS) nutzt, um auf Facebook live zu streamen.

Youtube Account erstellen und einrichten

tubics

Sie möchten einen YouTube-Kanal erstellen? Jan Fassbender erklärt die einzelnen Schritte und worauf man unbedingt achten soll. UPDATE: Neuer Prozess siehe erster Kommentar.

Inhalte des Videos:

00:20 – Kanal mit Google-Konto vs. YouTube Brand Account
00:40 – Vorteile eines YouTube Brand-Accounts
01:13  – Brand-Kanal ohne Google Konto erstellen
04:28 – Brand-Kanal mit Google Konto erstellen
04:47 – YouTube Kanal wechseln
05:23 – Executive Summary


 

YouTube Videos richtig auf Facebook posten

So geht YouTube: YouTube Videos richtig auf Facebook posten

So geht YouTube SchnippSchnapp: Gibt es eine Möglichkeit, das Video auf Facebook zu posten und es läuft direkt los?




Instagram Account erstellen

Quoc-Viet Le: Instagram anmelden – Richtig Instagram Account erstellen – Instagram Tutorial deutsch

Instagram anmelden – In diesem Video zeige ich dir, wie du einen Instagram Account erstellen kannst! Teil der Instagram Anleitung
Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list…





Instagram Live Video erstellen

Mike Suminski: Wie gehe ich auf Instagram LIVE I TUTORIAL

Mike Suminski
Es gibt jetzt Instagram Live und in diesem EXTRA VIDEO möchte ich euch zeigen, wie das funktioniert und wie ihr einen Livestream mit Instagram machen könnt.
GESCHÄFTLICHE ANFRAGEN: mike@msuminski.de
Ihr habt Fragen an mich: http://www.filmenlernen.de/kontakt/





Live Stream für Facebook/Youtube

Gib hier deine Überschrift ein

Beat Magazin
Diese fünfteilige Tutorial-Reihe zeigt Dir, wie man einen Live Stream mit sehr gutem Sound und mehreren Kameras für Facebook und Youtube einrichtet.
In dieser ersten Folge wird die grundsätzliche Frage geklärt, was man für einen professionellen Live Stream eigentlich braucht.

Link zur kostenlosen Streaming Software OBS Studio: https://obsproject.com

Bleib auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal: http://bit.ly/2nfGouL





TWITCH STREAM

Nilson1489_TV: TWITCH STREAM TUTORIAL für ANFÄNGER (2020)

Nilson1489_TV
In diesem Video zeige ich euch, wie ihr euren eigenen Stream auf Twitch einrichtet und erkläre alles, was ihr wissen müsst, um selber Streamer zu werden.





Instagram Business Account erstellen

Carlo Siebert: Instagram Business Account erstellen – Profil Schritt für Schritt anlegen

Carlo Siebert
Heute zeige ich dir, wie du einen Instagram Business Account für dein Unternehmen erstellst! Wir beginnen mit dem Donwload der Instagram App im Play bzw. App Store deines Telefons und kämpfen uns dann gemeinsam durch den Einrichtungsassistenten.
Warum solltest du überhaupt einen Instagram Business Account erstellen? Ganz einfach, du kannst so noch mehr Reichweite für deine Marke generieren. Instagram ist ein wachsendes Fotonetzwerk und ist bei der jüngeren Zielgruppe sehr beliebt. Mit dem Business Account kannst du mehr Infos zu deinen Abonnenten und deinem Instagram Auftritt bekommen. Einerseits sind das demografische Daten, aber auch Daten zu Interaktionen und Impressionen deiner Instagram Beiträge. Ein hilfreiches Tool also.

Wenn du mehr Hilfe zum Instagram Business Account benötigst, dann schau mal hier vorbei: https://socialmedia-institute.com/ins…https://www.gruenderkueche.de/fachart…





Überblick - verschiedene Anbieter

TutorialCenter: Videokonferenzsysteme im Vergleich – Welches Tool ist am besten für Videoanrufe?

TutorialCenter:
Ein Vergleich der Videokonferenzsystemen von Skype / Discord / Hangouts / Zoom für Konferenzen auf der Arbeit oder Videoanrufe Privat mit Freunden.
Skype ► https://www.skype.com/de/
Discord ► https://discordapp.com/
Google Meet ► https://meet.google.com/
Google Hangouts ► https://hangouts.google.com/
Zoom ► https://zoom.us/

Die kompaktesten Tutorials auf YouTube! Website mit Kursen
http://tutorialcenter.tv




Jutsi Meet - kostenlos und barrierefrei

Karsten Geisler: Jitsi Meet-Anleitung

Karsten Geisler
Jitsi Meet ist ein kostenloses Online-Tool für Videokonferenzen. In dieser Anleitung zeige ich Dir die wichtigsten Features und drei sehr praktische Tastaturkürzel fürs flüssige und ressourcenschonende Arbeiten.

Die offizielle Jitsi-Seite findest Du hier:
https://jitsi.org/

► Der gesamte Beitrag: https://geisler-design.de/jitsi-meet-…

► Mehr zum Erstellen eines Jitsi-Meetings / Anmeldung: https://geisler-design.de/jitsi-meeti…

► Mein Grafik- & Webdesign-Blog: https://geisler-design.de/blog

► Gratis: DTP-/WordPress-Newsletter-Abo: https://geisler-design.de/newsletter-…#homeoffice#videokonferenz#opensource



BigBlueButton – kostenloses Videokonferenz

SEM VidT: BigBlueButton – kostenloses Videokonferenz Tool & Moodle-Plugin

Microsoft Teams

netgo Unternehmensgruppe: Microsoft Teams – Grundlagen und Struktur (2020 – deutsch)

In diesem Video erfährst Du, wie Microsoft Teams strukturiert ist. Was ist ein Team? Was ist ein Kanal? Dateiablage und Chat – kurz erklärt.





Skype

Carlo Siebert: Skype einrichten in 11 Minuten

Heute zeige ich dir, wie du Skype einrichten kannst! Wenn es um private Videotelefonie geht, steht Skype sehr hoch im Kurs. Microsofts Plattform für Videokonferenzen und Messaging eignet sich perfekt für die digitalen Zusammenkünfte mit seinen Verwandten und Freunden. Für die berufliche Nutzung würde ich eher von Skype abraten und Microsoft Teams empfehlen. Dieses Tool bietet deutlich mehr Funktionen bei der digitalen Zusammenarbeit – gerade in Zeiten des Home-Office. Standardfunktionen wie das Teilen des eigenen Bildschirmes oder auch der Austausch von Dateien funktioniert natürlich auch mit Skype. Zudem kannst du auch echte Rufnummern im In- und Ausland anrufen. Das ist oft günstiger im Vergleich zur Nutzung eines Handys – setzt aber einen vorher aufgeladenen Skype Account voraus.
Für berufliche Meetings empfehle ich
Zoom: https://youtu.be/7zc1GjH2njE
oder
Microsoft Teams: https://youtu.be/dVbhRwEhVAE00:56
Was ist Skype?
02:25 Skype downloaden und installieren
03:00 Skype Konto erstellen
05:32 Kontakte hinzufügen
06:27 Skype Anruf starten
07:13 Bildschirm übertragen
07:53 Skype Gruppenkonferenz
10:27 weitere Skype Einstellungen

Du hast auch die eine oder andere Frage? Dann ab in die Kommentare!



Zoom Meeting

Moritz König Media: Einsteiger Kurs – Online Unterricht von zuhause mit „Zoom“ von Schule bis Universität

Moritz König Media
Der komplette Kurs hier als Video.
Fragen einfach in die Kommentare oder an moritz.koenig.mk@gmail.com, ich stehe auch für telefonische Beratung zur Verfügung.
Hier lernt ihr, wie man:
– ein Zoom Konto einrichtet (lasst dies pro Bildungseinrichtung gesammelt anlegen)
– welche Technik man für den Unterricht von zuhause nutzen sollte
– wie man die Webinare plant
– die Schüler einlädt
– ein Webinar hält
– mit den Zuschauern interagiert
– und seinen Online Unterricht aufzeichnen kann.

Für weitere Themenwünsche schreibt mir! Wir könnten uns gemeinsam das Fragen Antworten Tool angucken oder ähnliches!
Video für Schüler: https://youtu.be/Cs__NU72hhA
Unterstützt mich gerne mit Feedback in den Kommentaren, Likes oder einem Abo! Und lasst mich wissen, wenn ihr euer erstes Webinar gehalten habt!
Bleibt gesund und viel Spaß!





Google Hangouts

Carlo Siebert: Google Hangouts: kostenlose Online Meetings

Carlo Siebert:
In diesem Video zeige ich dir schnell und einfach, wie du mit Google Hangouts zu anderen Kontakten per Video telefonierst und dabei sogar deinen Bildschirm teilen kannst. Mit Google Hangouts kannst du sogar ins örtliche Telefonnetz telefonieren – und das weltweit! Wenn du also zum Beispiel deine Oma in Neuseeland anrufen möchtest, dann kannst du das schnell und einfach machen – und das ist günstiger, im Gegensatz zu deinem Handytarif. Da ich in der Firma auch mit Google Produkten arbeite möchte ich gerne mein Wissen über Google Hangouts mit dir teilen!

01:06 Nachrichten verschicken
02:21 Telefonanrufe starten
02:57 Videoanrufe mit Google Hangouts
04:07 Bildschirm freigeben
05:21 Darum verwende ich die App

Mein Favorit unter der Videotelefonie ist definitiv Zoom: https://youtu.be/7zc1GjH2njE

Weitere Tipps und Tricks für das Home Office in unserer Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=QEzcF…